Top 5 Mind Map Software (2019)

Zuletzt aktualisiert am 05-11-2019 von

Wenn Sie sich einfacher und schneller an Informationen erinnern möchten, dann nutzen Sie eine Mind Map. Dies ist eine visuelle Präsentation von Konzepten und  Ideen, über die Sie nachdenken. Somit sehen Sie dann ein Bild, statt einen langen Absatz zu lesen. Hinzu kommt, das es lange Informationen in personalisierte und bemerkenswerte Illustrationen verwandelt, die einfach von Ihrem Gehirn erkannt werden. Diese Technik hilft Ihnen dabei, Informationen auf eine kreative und effektive Weise zu organisieren. Hier sind fünf Mind Mapping Software, die Sie Online finden können.

Die besten Mind Map Maker in 2019

GitMind

Mind Map in Gitmind

Diese Software hilft Ihnen einfach und schnell eine Mind Map zu erstellen. Gehen Sie auf die Internetseite und klicken Sie auf jetzt beginnen. Es wird Sie zu seinem Interface weiterleiten, wo Sie damit beginnen können, Ihre eigene Mind Map zu kreieren. Dieses Werkzeug ist sehr einfach zu nutzen; seine einfach gehaltene Benutzeroberfläche ähnelt gängigen Textbearbeitungsprogrammen. Dieses Werkzeug besitzt ebenso die Funktion der automatischen Speicherung. Kein Grund sich zu sorgen, wenn man vor dem schließen nicht gespeichert hat, diese Mind Map Software wird Ihnen den gefallen tun. Hier ist eine Anleitung, wie Sie dieses Werkzeug nutzen.

  • Öffnen Sie über diesen link die Website und klicken Sie auf “Hauptthema” zum bearbeiten.
Auf das Hauptthema klicken
  • Wenn Sie einen Knotenpunkt hinzufügen möchten, dann drücken Sie die “Enter” Taste, um einen Unterknoten hinzuzufügen, drücken Sie die “Tabulator” Taste und um einen Vorgängerknoten hinzuzufügen, drücken Sie auf die “Shift+Tab” Tasten.
Knoten hinzufügen
  • Um die Schriftgröße, den Stil und die Farbe zu ändern, nutzen Sie einfach die Bearbeitungsoptionen oben. Um Hyperlinks, Bilder und Kommentare einzufügen, nutzen Sie die Einfügeoptionen oben.
Text bearbeiten
  • Um das Layout Ihrer Mind Map zu ändern, nutzen Sie die Layout Optionen.
Auswahl des Layouts
  • Nun können Sie Ihre Mind Map erstellen und wenn Sie damit fertig sind, können Sie sie direkt drucken oder als Bilddatei speichern.
als bild speichern

Coggle

Mindmap in coggle

Dies ist eine weiteres Werkzeug, mit dessen Hilfe Sie eine Mind Map kreieren können. Diese Software ist eine der einfachsten Mind Map Ersteller und sie wird für Anfänger empfohlen. Die simple Benutzeroberfläche vereinfacht die Handhabung. Sie besitzt auch eine automatische Speicherfunktion. Damit können Sie auch versehentlich gelöschte Mind Maps wiederbeschaffen.

MindMup

Mind Map in MindMup

Genau wie bei der anderen Software, wird auch diese Ihnen helfen, Ihre eigene Mind Map zu erstellen. Jedoch müssen Sie sich bei dieser Software nicht erst einloggen, um Zugriff zu haben. Wenn Sie einen Service möchten, bei dem man sich  nicht erst registrieren muss, dann ist dies der perfekte Mind Map Maker für Sie.

Draw.io

Mind Map in Drawio

Bei diesem Werkzeug erhalten Sie mehr Optionen zum kreieren einer Mind Map. Es ist eines der besten Werkzeuge zum erstellen von Mind Maps, mit der Sie Ihre Mind Map wirklich personalisieren können. Da dieses Werkzeug jedoch nicht nur zum erstellen von Mind Maps ausgelegt ist, kann es hier schwieriger werden Manuell Formen und Figuren miteinander zu verbinden.

SmartDraw

Mind Map in Smartdraw

Wenn Sie nach einem Mind Map Maker suchen, der auf lineare Mind Maps spezialisiert ist, dann ist dies die perfekte Software für Sie. Anders als bei anderen Mind Map Makern zeigt Ihnen dieser hier einen Entwurf der Seite, bei dem Sie die Menge an Informationen, die Sie darauf packen möchten, abschätzen können.

Fazit

Durch die Nutzung einerder oben genannten Werkzeuge können Sie eine effektive, kreative undpersonalisierte Mind Map erstellen. Mind Mapping ist ein tolles Werkzeug fürdie Präsentation von Ideen. Denken Sie daran, das eine Mind Map einenlangweiligen, langen Absatz zu unglaublichen Informationen, die das Gehirn ganzeinfach verarbeiten kann, macht. Wenn Sie also das nächste mal einen langenAbsatz präsentieren müssen, nutzen Sie lieber eine Mind Map, damit man eseinfacher versteht und besser erkennt.

Rating: 4.3 / 5 (basierend auf 7 Ratings) Danke für Ihr Rating!
avatar
Geschrieben von: am über Tipps und Ressourcen. Zuletzt aktualisiert am 05-11-2019

Einen Kommentar schreiben

Geben Sie bitte Ihren Namen ein!
Bitte Ihre Review eingeben!

Kommentar (0)

Top 5 Mind Map Software (2019)

Last updated on November 19, 2019 by

If you want to remember the information easier and faster, then make use of a mind map. Mind map tools can also be used as concept map makers to build connections between concepts. It is like looking at an image rather than reading a lengthy passage. Furthermore, it will transform the lengthy and hard to understand into personalized and remarkable illustrations that are easily recognized by your brain. This technique will help you organize information in a more creative and effective way. Here are five of the best mind mapping softwares you can find on the internet. And then you may want to know how to make a beautiful mind map.

The Best Mind Map Maker in 2019

GitMind

mind map in gitmind

This software will help you create a mind map easier and faster. Go to the page and click get started. It will bring you to its interface where you can start creating your own mind map. This tool is very easy to operate; its simple interface resembles the usual text-editing tool. Another thing, this tool has an autosave feature. No need to worry if you accidentally closed it without saving, this mind map software will do you a favor. Here is a guide on how to use this tool.

  • Open the page using this link and double click the “Main Theme” to edit.
clicking main theme
  • If you would like to add a node, click the “Enter” keys, to add a subnode, click on the “Tab” key, and to add a parent node click the “Shift+Tab” keys.
add the nodes
  • To edit font size, style and color, use the text editing options above. And to insert hyperlinks, images, and comments, use the insert options above.
edit the text
  • To change the layout of your mind map, use the layout options.
choosing the layout
  • You can proceed with creating your mind map, and if you are done already, you can print it right away or save it as an image.
save as image

Coggle

mind map in coggle

This is another tool that will help you make a mind map. This software is one of the simplest mind map creators and it is highly recommended for beginners. Its simple interface makes it easy to use. It also has the essential autosave function. It has a retrieve option in case you accidentally deleted your map.

MindMup

mind map in mindmup

Same with other software, MindMup will help you make your own mind map. However, unlike other software, you don’t have to log in to gain access. If you don’t have an account that would work for this kind of service, then this is the perfect mind map maker for you.

Draw.io

mind map in drawio

With this tool, you have more options when creating a mind map. It is one of the best mind map creating tools that allows you to highly personalize your mind map. However, since it is not solely made for mind mapping, it will require a bit more effort to manually connect your shapes and other figures.

SmartDraw

mind map in smartdraw

If you are looking for a mind map creator specifically for linear mind maps, this is the perfect software for you. Unlike some other mind map creators, this will show you a page outline where you can gauge the amount of information you will put on the page.

Conclusion

With the use of the different tools above, you can make creative, effective and personalized mind maps. Mind mapping is a great tool to present your ideas. Remember that a mind map can change a long boring passage to smaller bits of remarkable information to be more easily processed. The next time you present a long passage, try using a mind map for better learning and easier recognition.

Rating: 4.3 / 5 (based on 15 ratings) Thanks for your rating!
avatar
Posted by: on to Tips and Resources. Last updated on November 19, 2019

Leave a Comment

Please input your name!
Please input review content!

Comment (0)