Top 10 kostenlose Online Sitemap Generatoren in 2021

Zuletzt aktualisiert am 30-04-2021 von

Eine visuelle Sitemap bezieht sich auf die Liste von Seiten, die in einer Website beinhaltet sein sollten. Das hilft dem Webmaster den Inhalt der Website zu verstehen und zu sortieren. Dadurch kann man auch unnötige Seiten entfernen, wodurch Nutzer ein besseres Erlebnis haben. Deshalb ist ein visueller Sitemap Generator ein unerlässliches Tool, wenn man eine erfolgreiche Website bauen will. Hier stellen wir Ihnen die Top kostenlosen visuellen Sitemap Generatoren vor.

Die besten kostenlosen visuellen Sitemap Generatoren

GitMind

free sitemap generator

Das erste Tool auf unserer Liste ist GitMind. Damit können Sie jedes gewünschte Diagramm zeichnen, wie auch eine Sitemap. Als web-basiertes Programm-Tool haben Sie Online Zugriff darauf und können so jederzeit und überall Sitemaps kostenlos erstellen. Hinzu kommt, das Sie für den Stil aus verschiedenen Themen auswählen können. Verändern Sie die Linie, Form, den Hintergrund oder fügen Sie Symbole und Anhänge hinzu. Abgesehen davon haben Sie mit GitMind die Möglichkeit mit Teams zusammenzuarbeiten und diese können dann Ihre Vorschläge in Kommentare schreiben. Um diesen kostenlosen Sitemap Generator nutzen zu können, sehen Sie sich einfach unten die Anleitung an.

  • Öffnen Sie die GitMind Website und gehen Sie zum Bereich “Vorlagen”. Suchen Sie nach einer Sitemap Vorlage und klicken Sie dann auf “Vorlage nutzen”, um mit dem bearbeiten zu beginnen.
  • Machen Sie nun einen Doppelklick auf die Knotenpunkte um die Abzweigungen zu bearbeiten. Sie können auch eine bevorzugte Struktur und einen Stil auswählen, indem Sie für ihre Sitemap ein Thema aussuchen. Während Sie in der Bearbeitung sind, können Sie oben im Menü auf das Nutzer-Symbol klicken, um mit Kollegen zusammenzuarbeiten.
  • Ist alles getan, können Sie die Sitemap als Bild, PDF, txt oder SVG Datei exportieren. Oder teilen Sie sie via Link mit anderen.

Miro

miro sitemap generator

Visualisieren Sie ihre Webstruktur ganz klar, mit Hilfe eines Online Sitemap Generators namens Miro. Eine Art, um mit diesem Tool ein Sitemap zu kreieren, ist über seine Vorlagen. Bei der Bearbeitung können Sie den Inhalt dann immer noch über die schwebende Toolbar anpassen. Hinzu kommt, das es eine endlose Leinwand besitzt, wodurch Sie an verschiedenen Sitemaps arbeiten oder eine Website mit mehreren Seiten erstellen können.

Creately

creately visual sitemap

Das nächste Tool, das Ihnen hilft Ihre Sitemap zu visualisieren, ist Creately. Dieses Diagramm-Tool erlaubt es Nutzern Ablaufdiagramme, Mindmaps und Sitemap Diagramme zu zeichnen. Was jedoch so besonders an diesem Sitemap Generator ist, ist das Sie mit seiner Ein-Klick-Erstellen Funktion jede Art von Diagramm kreieren können. Damit können Sie eine vorherige Form duplizieren und eine Verbindung hinzufügen oder verschiedene Formen über das ausklappbare Menü hinzufügen. Dadurch sparen Sie Zeit und werden produktiver.

Milanote

milanote visual sitemap

Kreative Projekte benötigen zum designen ein kreatives Tool. Genau dafür wurde Milanote entwickelt. Mit ihm können Sie ein Sitemap kreieren, indem Sie Bilder hinzufügen, die über Google zuvor gesucht wurden oder aber Sie fügen Ihre eigenen hinzu. Ebenso können Sie Linien und Pfeile hinzufügen, um Kästchen miteinander zu verbinden. Hinzu kommt, das sein interaktives Interface es Ihnen erlaubt die Objekte frei zu bewegen und an einem gewünschten Ort zu platzieren. Dieser visuelle Sitemap Generator ist auch web-basiert, wodurch Sie keine Software installieren müssen.

GlooMaps

gloomaps visual sitemap

Ein weiteres Programm, um eine Website Struktur zu erstellen, ist GlooMaps. Das Programm unterstützt Tastenkürzel, wodurch das erstellen schneller geht. Hinzu kommt, dass das Tool ein unkompliziertes Interface bietet und nur wenige Stil-Optionen besitzt. Deshalb kann man damit auch ganz einfach Sitemaps für eine Website erstellen. Ein weitere Funktion die angesprochen werden sollte ist die, das man die Breite aller Kästchen gleich gestalten kann. Das ist vor allem für Nutzer gut, die ein einfaches aber trotzdem verständliches visuelles Sitemap Design möchten.

Moqups

moqups visual sitemap

Moqups ist ein toller, visueller Sitemap Generator, der Online verfügbar ist. Da es ein Web-basierte App ist, können Sie das Tool in Ihrem Browser über Mac oder Windows PCs erreichen. In seinem Bearbeitungs-Interface werden Sie sofort die Design-Tools, was für eine gute Funktionalität und Flexibilität spricht. Ebenso haben Sie Zugriff auf die vorinstallierte Bibliothek des Tools, worin Sie Symbole für das erstellen einer Sitemap, eines Ablaufplans und eines Storyboard Diagramms finden.

Flowmapp

flowmapp visual sitemap

Ein weiteres Planungstool zum effektiven kreieren und visualisieren von Sitemaps, ist Flowmapp. Mit Flowmapp können Sie Schritt für Schritt eine Sitemap kreieren, von der Homepage bis hin zu den Fußseiten. Hier können Sie so viele Seiten wie Sie möchten hinzufügen und jeder Seite ein Label mit dem momentanen Status der Seite verpassen. Während Sie eine Sitemap kreieren, können Sie ihre Teams dazu holen, um zusammenzuarbeiten, zu Planen und alles zu Organisieren mit diesem kostenlosen Sitemap Generator.

Dyno Mapper

dyno mapper visual  sitemap

Dyno Mapper ist ein interaktiver Sitemap Service, mit dem Sie ganz einfach den Aufbau Ihrer Website planen können. Es erstellt eine Hierarchie Ihrer Website, damit Sie ganz einfach Zugriff auf Ihren Datenbestand haben. Mit diesem Tool können Sie Sitemaps auf verschiedene Arten kreieren, aus einer URL, einer XML, einer bereits existierenden, einer neuen und einer zusammengefügten. Hinzu kommt, das es über eine Kommentarfunktion verfügt, wodurch man effizient zusammen arbeiten kann. Ebenso besitzt das Tool verschiedene Sitemap Stile, die sie individuell gestalten können.

Writemaps

visual sitemap writemaps

Ein weiterer visueller Sitemap Builder, mit dem Sie die Struktur Ihrer Website analysieren können, ist Writemaps. Dieser Sitemap Generator erlaubt es Nutzern Sitemaps manuell zu erstellen, indem man seinen Sitemap Builder nutzt, der für kleinere Projekte optimal ist. Sie können damit neue Seiten hinzufügen, Seiten neu benennen, sie neu anordnen und die Farbe der Seiten ändern. Ebenso können Sie den Inhalt noch verbessern, indem Sie Bilder einfügen, den Inhalt der Seite formatieren und den Seitenstatus aktualisieren.

Slickplan

slickplan visual sitemap

Mit Hilfe von Slickplan können Sie einfach und schnell eine Sitemap erstellen. Das Programm besitzt ein Drag&Drop Interface, wodurch Sie problemlos eine Sitemap kreieren können. Wie auch bei den andern Tools können Sie mit der Site Crawler Funktion dieser App ebenfalls eine Sitemap aus einer bereits existierenden Website erstellen. Ist alles getan, können Sie die Sitemap via HTML Link oder als PDF Datei mit anderen teilen.

Fazit

Eine visuelle Sitemap zu Planen ist ein wichtiger Schritt beim kreieren einer erfolgreichen Websitestruktur. Die meisten hier genannten sind Online Sitemap Generatoren, wodurch Sie Online eine Sitemap kreieren können, ohne etwas herunterladen zu müssen. Ebenso macht es keinen Unterschied, ob Sie ein Anfänger sind oder schon fortschrittlichere Programme nutzen können, da diese Programme einfache Funktionen besitzen, um eine Sitemap zu erstellen.

Rating: 4.3 / 5 (basierend auf 14 Ratings) Danke für Ihr Rating!
avatar
Geschrieben von: am über Tipps und Ressourcen. Zuletzt aktualisiert am 30-04-2021

Einen Kommentar schreiben

Geben Sie bitte Ihren Namen ein!
Bitte Ihre Review eingeben!

Kommentar (0)

Top 10 Free Online Sitemap Generators in 2021

Last updated on August 24, 2021 by

A visual sitemap refers to the list of pages that should be included on a website. It helps the webmaster to understand and sort the content on the website. This also helps you eliminate unnecessary pages to provide a great user experience. Thus, a visual sitemap generator is a vital tool in order to build a successful website. Here we will provide the top free visual sitemap generators.

Best Free Visual Sitemap Generators

GitMind

free sitemap generator

The first tool on the list is GitMind. This lets you draw any diagram you want, including a sitemap. As a web-based program tool, you can access this tool online and generate sitemaps anytime for free. In addition, you can choose from various themes for styles. Modify the line, shape, background, or add icons and attachments. Aside from that, GitMind gives you the freedom to collaborate with teams and let them add comments for suggestions. To use this free sitemap generator, see the guide that follows.

  • On your computer, visit the GitMind website and hit the “Get Started” button fro online tool. If your wish to use a desktop version, download and install the software.
  • Then, go to the “Templates” section. Look for a sitemap template and then click the “Use Templates” button to start editing.
  • Now, double click the nodes to edit the branches. You can also pick your preferred structure and style by choosing a theme for your sitemap. While editing, you can click the user icon at the top menu to collaborate with colleagues.
  • When you’re done, export the sitemap as an image, pdf, txt, or SVG file. Or, share it with others via a link.

Miro

miro sitemap generator

Clearly visualize your web structure using an online sitemap generator called Miro. One way of creating a sitemap using this tool is by exploring its templates. When customizing, you can always modify the content from its floating toolbar. Moreover, it features an infinite canvas that allows you to work on different sitemaps or build a website that contains many pages.

Creately

creately visual sitemap

The next tool to help visualize your sitemap is Creately. This diagramming tool allows users to draw flowcharts, mind maps, and sitemap diagrams. What’s so special about this sitemap generator is that it lets you build any type of diagram using its one-click create feature. With it, you can duplicate the previous shape and adds a connector or insert different shapes from its drop-down. This lets you save time and increases productivity.

Milanote

milanote visual sitemap

Creative projects need a creative tool for designing. This is what Milanote is developed for. This enables you to create a sitemap by adding images that are pre-searched from Google or simply upload your own images. You can also add lines, arrows, to connects boxes with one another. Moreover, its interactive interface allows you to move around the objects and arrange them based on your preferences. This visual map generator is also web-based so there’s no need to install any software.

GlooMaps

gloomaps visual sitemap

Another program for designing your website structure is GlooMaps. The program supports keyboard shortcuts to which speed up the building process. In addition, the tool offers a straightforward interface and it only comes with minimal style options. Hence, it’s very simple to produce sitemaps for your website. Another notable feature is it allows you to apply a uniform size for all the width of the boxes. This is suitable for users who want a simple, yet comprehensive visual sitemap design.

Moqups

moqups visual sitemap

Moqups is a great visual sitemap generator available online. Since this is a web-based app, you can access the tool on your browser supporting both Mac and Windows PC. From its editing interface, you will immediately see its design tools for the best functionality and flexibility. Moreover, the tool grants you access to its built-in library that contains sets of icons to create a sitemap, workflow, and storyboard diagrams.

Flowmapp

flowmapp visual sitemap

Another planning tool for effectively creating and visualizing sitemaps is Flowmapp. Flowmapp lets you create a sitemap step-by-step from the homepage to footer pages. You can also add as many pages as you’d like and insert labels to each page according to their completion status. While creating, you can actually bring your teams on board to collaborate, plan, and organize everything using this free sitemap generator.

Dyno Mapper

dyno mapper visual  sitemap

Dyno Mapper is an interactive sitemap service that makes it easy for you to plan your website’s architecture. It creates a hierarchy of your website to allow you the ability to easily access your inventory data. You can also create a sitemap in different ways with this tool including creating from URL, from XML, existing, scratch, and merge. Moreover, it integrates comment capability for efficient collaboration. On top of that, there are different sitemap styles that are fully customizable.

Writemaps

visual sitemap writemaps

Another visual sitemap builder that can help you analyze the structure of your website is Writemaps. This sitemap generator allows users to make sitemaps manually by using its sitemap builder suitable for small projects. You can add new, rename, rearrange, and change the color of the pages. What’s more, you can enrich the content by adding images, format the page content, and update page status.

Slickplan

slickplan visual sitemap

Creating a sitemap is quick and easy with the help of Slickplan. The program has a drag and drop interface for you to effortlessly create a sitemap. Just like other tools, this app lets you make a sitemap from an existing website through its Site Crawler feature. When you are done, the sitemap can be shared with others via an HTML link or be shared as a PDF file.

Conclusion

Planning your visual sitemap is a crucial step for creating a successful website structure. Most of these are online sitemap generators which means you can access and build a sitemap online without downloading any program. Also, it does not matter whether you are a beginner or an advanced user as these programs feature easy ways to create a sitemap.

Rating: 4.8 / 5 (based on 24 ratings) Thanks for your rating!
avatar
Posted by: on to Tips and Resources. Last updated on August 24, 2021

Leave a Comment

Please input your name!
Please input review content!

Comment (2)

  • avatar
    Hi, it's a bit surprising that there are no tools like Octopus and VisualSitemap on this list. They are at the top3 on Google. Google cannot be wrong :) In general, your review is interesting, thanks.
    0
    1
    0
    Reply
  • avatar
    I agree to this! As a webmaster, it is essential to keep things organized. That is why it is important to have a sitemap generator. Thanks for providing different options, appreciate your efforts!
    0
    1
    0
    Reply