UML Anwendungsfall Diagramm: Definition, Anwendung und Vorlagen

Zuletzt aktualisiert am 09-06-2021 von

Ein Anwendungsfall Diagramm ist Teil der vereinheitlichten Modellierungssprache und wird von Entwicklern genutzt, um die Interaktionen zwischen den End Usern ihres Programms und deren System zu sehen. Man kann sagen, das diese Art von Diagramm die Blaupause der gesamten Interaktionen zwischen dem Nutzer und einem spezifischem System ist. Bei der Erstellung dieses Diagramms sind viele Elemente involviert und genau darüber werden wir in diesem Artikel sprechen.

UML Anwendungsfall Diagramm Tutorial

Was ist ein Anwendungsfall Diagramm?

Beschäftigen wir uns erst einmal damit, was ein UML Anwendungsfall Diagramm überhaupt ist. Wie oben schon erwähnt, ist das Ziel dieses Diagramms den Prozess der Interaktionen zwischen Nutzer einem System zu visualisieren. Es kann sich je nach Nutzung und Individuum ändern und bietet wichtige Informationen für die Entwickler. Mit Hilfe dieses Diagramms können sie sehen, ob das System auch ordnungsgemäß funktioniert oder ob man es noch verbessern muss. Ebenso sind Anwendungsfall Diagramme sehr effektiv wenn es darum geht, den Aktionären komplexe Situationen zu erklären, da diese meiste keine große Erfahrung mit Softwareentwicklung haben.

Anwendungsfall Diagramm Symbole

Ein gutes Diagramm sollte immer genügend Symbole besitzen, da dies sonst zu ungenauen Daten führen kann. Deshalb sollte man die verschiedenen Symbole, die üblicherweise in einem solchen Diagramm vorkommen, auch alle kennen. Dafür haben wir hier die meist genutzten Symbole, die beim lesen eines solchen Diagramms definitiv vorkommen werden, hier einmal aufgelistet.

  • System Box – Dieses Symbol sollte immer in Ihrem Diagramm erscheinen, da es den Namen des System, das Sie beurteilen, beinhaltet.
system box use case diagram
  • Schauspieler – Dieses Symbol kann durch eine männliche oder weibliche Strichfigur repräsentiert werden. Es steht für Nutzer, die mit dem System interagieren.
actor use case diagram symbol
  • Beziehung – Das sind Linien oder Pfeile, die die Schauspieler mit dem System verbinden und zeigen, in welchem Verhältnis diese zueinander stehen. Das bestimmt den Fluss des Anwendungsfall und ist der Schlüssel, um nützliche Daten zu finden.
relationship use case diagram symbol

Fall Diagramm Beispiel Vorlagen

Eine Vorlage zu nutzen ist einer der einfachsten Wege, ein UML Anwendungsfall Diagramm zu erstellen. Das liegt daran, das man so kein eigenes kreieren und nur die benötigten Informationen eintragen muss. Hier sind nun ein paar Vorlagen, mit fertigen Themen, die Sie direkt nutzen können.

Bibliothek Management System

library use case diagram

Bearbeiten Sie dieses Beispiel

Die obige Vorlage zeigt die Struktur zwischen dem Nutzer und dem gesamten Bibliothekssystem. Es zeigt ganz klar den Prozess und das Ergebnis jedes Anwendungsfalls, genau wie es im richtigen Leben passieren würde.

Krankenhaus Management System

hospital uml use case diagram

Bearbeiten Sie dieses Beispiel

Diese Vorlage nutzt die Anwendungsfall Diagramm Symbole, um das Krankenhaus Management System zu zeigen. Das Diagramm illustriert, wie der Empfangsmitarbeiter mit verschiedenen Fällen interagiert und was für Aktionen darauf folgen sollten.

Online Shopping System

online use case diagram symbols

Bearbeiten Sie dieses Beispiel

Wenn Sie ein begeisterter Online Shopper sind, dann kennen Sie auch alle Schritte, um etwas Online zu bestellen. Dieses Diagramm zeigt genaustens was passiert, wenn man Online etwas bestellt und den Prozess dem das System folgt, damit Sie ihre Bestellung bis vor die Tür geliefert bekommen.

Softwareentwicklungssystem

software use case diagram

Bearbeiten Sie dieses Beispiel

Zu guter Letzt haben wir ein leicht kompliziertes Diagramm, da dieses Softwareentwicklung involviert. Bei der Softwareentwicklung gibt es viele variablen und genau hier ist die Nutzung von Anwendungsfall Diagrammen wichtig. Entwickler müssen ihr System testen um zu sehen, ob auch alles laut Programm abläuft. Deshalb müssen sie diese Art von Diagramm nutzen, um alles für die Aktionäre und Nutzer zu vereinfachen.

 Fazit

Ein System zu erstellen und aufrecht zu erhalten erfordert einen soliden Plan. Deshalb ist es auch eine Voraussetzung, für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Wenn Sie also ein Entwickler sind und testen möchten, ob Ihr System auch nach Protokoll läuft, dann müssen Sie ihr System gut kartieren. Um das zu tun, müssen Sie es mit jedem möglichen Anwendungsfall testen und es in einem UML Anwendungsfalldiagramm kartieren.

Rating: 4.3 / 5 (basierend auf 21 Ratings) Danke für Ihr Rating!
avatar
Geschrieben von: am über Tipps und Ressourcen. Zuletzt aktualisiert am 09-06-2021

Einen Kommentar schreiben

Geben Sie bitte Ihren Namen ein!
Bitte Ihre Review eingeben!

Kommentar (0)

UML Use Case Diagram: Definition, Application, and Templates

Last updated on March 19, 2021 by

A Use case diagram is part of the Unified modeling language, and is used by developers to see the interaction between the end users of their program and their system. To put more simply, we can say that this type of diagram is the blueprint of the entire interaction between the user and a specific system. There are many elements involved when making this diagram, and that is what we will talk about in the succeeding parts of this post.

UML Use Case Diagram Tutorial

What is Use Case Diagram?

First of all, let’s get to know what a UML use case diagram is really all about. As mentioned above, the goal of this diagram is to visualize the process of interaction between users and a system. It can change depending on the use case per individual, and provides valuable information to the developers. Using this diagram, they can see if the system is working a it should, or if it needs additional improvements. Additionally, use case diagrams are proven to be effective in explaining complex situations to stakeholders, who don’t have any technical background in software development.

Use case Diagram Symbols

A good diagram is one that doesn’t lack any symbols which can lead to inaccurate data. That is why it is important to familiarize oneself with the different symbols that commonly appear in a specialized diagram like this one. That is why we listed the most common use case diagram symbols that you will encounter when reading one.

  • System Box – This symbol must never disappear from your diagram because it contains the name of the system that you are assessing.
system box use case diagram
  • Actor – This can be represented by a male or female stick figure. It stands for the users who interacts with the system.
actor use case diagram symbol
  • Relationship – These are lines or arrows that connects the Actors to the System and shows how they are related. This determines the flow of the use case and is key in finding out useful data.
relationship use case diagram symbol

Case Diagram Sample Templates

Using a template is one of the easiest way to execute a UML Use case diagram. This is because it doesn’t involve the actual creation process, and only requires you to fill in the necessary information. On that note, here are some templates that you can immediately use with read-made topics just in case you need them.

Library Management System

library use case diagram
Edit this example

The template above shows the framework between the user and the entire library system. It clearly shows the process and results of each use case just as it should happen in real-life.

Hospital Management System

hospital uml use case diagram
Edit this example

This template uses the Use case diagram symbols to show the hospital management system. The diagram illustrates how the receptionist interacts with various cases and what the succeeding actions should be.

Online Shopping System

online use case diagram symbols
Edit this example

If you are an avid online shopper, then you are aware of the things that you need to do to order something online. This diagram shows exactly what happens when you place an order online, and the process the system follows for you to get your order delivered to your doorstep.

Software Engineering System

software use case diagram
Edit this example

Lastly, we have a slightly complicated diagram since it involves software engineering. There are many variables in software engineering and this is where the use of use case diagram is important. Developers need to test their system if it follows every thing according to the program. That is why they need to use this type of chart, to simplify things for their stakeholders and users.

Conclusion

Starting and maintaining a system needs a solid plan. That is why being prepared for anything that can happen is a prerequisite. On that note, if you are a developer and want to test your system if it follows every protocol, then you need to map out your system. To do so, you’ll need to test it using every possible use case and map it out in a UML use case diagram.

Rating: 4.8 / 5 (based on 25 ratings) Thanks for your rating!
avatar
Posted by: on to Tips and Resources. Last updated on March 19, 2021

Leave a Comment

Please input your name!
Please input review content!

Comment (1)

  • avatar
    These templates are all detailed, that it makes me wonder how long it will take me to actually make one. Thanks for providing me and others with these templates.
    0
    0
    0
    Reply