Vergleich der 10 besten Mind-Mapping-Software für Mac

Zuletzt aktualisiert am 24-05-2021 von

Mind-Mapping hat seit seiner Einführung vor ein paar Jahren einen signifikanten Anstieg in der Nutzung erlebt. Heutzutage nutzen sowohl Einzelpersonen als auch große Gruppen Mind Maps, um ihre Produktivität deutlich zu steigern. In diesem Sinne genießen sowohl Windows- als auch Mac-Anwender die Vorteile des Mind-Mappings aufgrund der Existenz von Map- und Chart-Makern. Allerdings ist die Anzahl der Mind-Map-Software für Mac im Vergleich zu Windows noch begrenzt. Aus diesem Grund haben wir einige der besten Tools aufgelistet, die Sie für Mac verwenden können.

Die besten Mind Mapping-Tools für Mac

GitMind

gitmind mind map software for mac

GitMind ist ein kostenloser Online-Mindmap-Maker, den Sie über Ihren Mac-Browser nutzen können. Es hat eine Menge kostenloser Vorlagen für Projektzeitpläne, Flussdiagramme und bietet sogar die Möglichkeit, ein eigenes Diagramm zu erstellen. Anders als die üblichen kostenlosen Mind Map Maker, die Sie verwenden können, bietet GitMind mehr Funktionen. Sie können Dateien wie Bilder und Hyperlinks in Ihr Diagramm einbinden, um mehr Abwechslung zu schaffen. In diesem Sinne ist es kein Wunder, warum es in dieser Liste der besten Mind-Mapping-Software für Mac enthalten ist.

Andere Funktionen von GitMind:

  • Es bietet verschiedene Layout-Stile für jede Mind Map.
  • Bietet Kollaborationsfunktionen für die Arbeit in einem Team.
  • Es bietet Cloud-Speicher für Ihre Mind Map und Flussdiagramme.

Probieren Sie es hier aus: https://gitmind.com/de/

Coggle

mind map app for mac

Coggle ist eine weitere Online-Applikation, die Mac-Geräte unterstützt. Das Tool funktioniert genauso wie alle anderen Mind- und Concept-Map-Macher, mit seinen wesentlichen Funktionen und Optionen. Was es jedoch von anderen Tools abhebt, ist die einfache Farbkodierung von Knoten und Pfaden. Außerdem unterstützt es Markdown, womit Sie Hyperlinks aus einfachem Text erstellen können. Insgesamt kann man sagen, dass Sie sich auf dieses Tool verlassen können, da es eine der besten kostenlosen Mind-Mapping-Software für Mac ist.

Andere Funktionen von Coggle:

  • Erstellen von geheimen Diagrammverknüpfungen
  • Kann mehrere Startpunkte für jede Mind Map erstellen
  • Exportieren Sie Mind Maps in eine PDF-Datei und speichern Sie sie auf Ihrem lokalen Laufwerk

Probieren Sie es hier aus: https://coggle.it

Mindnode

free mind map software for mac

Mindnode sollte ein Go-to-Mindmapping-Tool für Mac-Anwender sein. Das Tool gehört mit seinen Funktionen wie „Schnelleingabe“ und „Gliederungsansicht“ zu den am einfachsten zu bedienenden in der Mac-Systemlinie. Mindnode verfügt außerdem über einen „Fokus-Modus“, der wichtige Ideen bei umfangreicher Arbeit in den Vordergrund rückt. Weitere Details zu dieser kostenlosen Mind-Mapping-Software Mac-Version finden Sie weiter unten.

Weitere Features von Mindnode:

  • iOS-kompatibel
  • Bietet verschiedene Sticker, die auf jeder Mind Map verwendet werden können
  • Einfache Knotenorganisation mit der „Smart Layout“-Funktion
  • Einfaches Umwandeln einer Mind Map in eine To-Do-Liste
  • Unterstützt iCloud und Dropbox

Download-Link: Mindnode

FreeMind

freemind app

FreeMind ist eine Open-Source Mind-Mapping-Software, die auf Mac-Geräten funktioniert. Als Open-Source-Tool steht es den Anwendern frei, die Software so zu verändern, wie es von den Entwicklern erlaubt wird. FreeMind bietet verschiedene Optionen wie z.B. Full Link Following, das sowohl mit Links aus dem Internet als auch mit lokalen Verzeichnissen funktioniert. Abgesehen davon hat es eine schnelle Ein-Klick-Navigationsoption für schnelleres Browsen. Sie können Ihre Mind Map auch als HTML exportieren und sie mit Ihren Freunden online teilen. Lesen Sie unten, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, warum es eine der besten Mind-Mapping-Software für Mac ist.


Andere Funktionen von FreeMind:

  • Smart Drag N‘ Drop, mit dem Sie mehrere Knoten auf einmal auswählen und verschieben können
  • Speichert Mindmaps standardmäßig im XML-Format
  • Kann Ihr lokales Dateiverzeichnis in Form einer Mind Map anzeigen

Download-Link: FreeMind

Xmind

xmind 2021

XMind ist eines der wenigen kostenlos zu installierenden Tools, das mobile Geräte unterstützt. Abgesehen davon, funktioniert es perfekt auf Mac und iOS. Es bietet seinen Nutzern verschiedene Perspektiven, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Ein Beispiel ist die Option, mit der Sie Logikdiagramme erstellen können, und die Option „Gantt-Ansicht“. Es erlaubt den Benutzern auch, Cliparts zu ihren Mind Maps hinzuzufügen. Es gibt auch Premium-Funktionen wie die Option „Audio-Aufnahme“, die Sie freischalten können, wenn Sie sich für die PRO-Version entscheiden. Im Allgemeinen, wenn Sie nach einer großartigen und kostenlosen Mind-Mapping-Software für Mac suchen, dann schauen Sie sich XMind an.

Andere Eigenschaften von XMind:

  • Tonnen von verfügbaren voreingestellten Vorlagen, die Sie kostenlos verwenden können
  • Sie können ganze Registerkarten von Mind Maps kopieren und in Word einfügen oder umgekehrt
  • Sie können Ihre Mind Map über ein lokales Netzwerk teilen
  • Unterstützt mobile Geräte

Download-Link: XMind

Zenkit

zenkit 2021

Zenkit ist ein beliebtes Tool für die Online-Zusammenarbeit. Es enthält auch einen Mind Map Creator. Zu den Dingen, die es kann, gehören einfache Aufgabenbeschriftung, Prioritätseinstellungen und andere. Abgesehen davon kann es auch Formeln erstellen und analysieren, genau wie ein Excel-Tabellenblatt. Diese Funktion ist bei anderen Tools nicht verfügbar, was Zenkit zu einer der besten Mind-Mapping-Software für Mac macht.

Weitere Funktionen von Zenkit:

  • Verwandeln Sie mit Zenkit Mind Maps in Kanban-Listen
  • Unterstützt Markdown von einfachem Text in HTML
  • Kann offline verwendet werden

Download-Link: Zenkit

MindMeister

mindmeister mac

MindMeister hat es auf die Liste geschafft, da es seinen Nutzern kostenlose und vorgefertigte Vorlagen zur Verfügung stellt. Sie können die verschiedenen Layout-Optionen innerhalb von MindMeister nutzen und Ihre eigene personalisierte Vorlage erstellen. Diese können Sie dann in der Werkzeugbibliothek freigeben und anderen Anwendern zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Sie fertige Mindmap-Vorlagen direkt von Ihrem PC importieren. Mindmeister ist webbasiert und daher auch mit Mac kompatibel. Im Folgenden finden Sie die weiteren Funktionen von MindMeister, und Sie werden sehen, warum es eine der besten kostenlosen Mindmapping-Software für Mac ist.


Andere Eigenschaften von MindMeister:

  • Unterstützt Cloud-Speicher für zusätzliche Dateisicherheit
  • Anpassbare Mind Map-Stile
  • Unterstützt Online-Zusammenarbeit
  • Einfache Projekt-Management-Optionen

Probieren Sie es hier aus: https://www.mindmeister.com/

MindManager

mindmanager mac

MindManager ist das letzte Tool, das es auf unsere Liste der Mindmap-Tools für Mac-Geräte geschafft hat. Dieses Tool bietet solide Vorlagen, die Sie kostenlos nutzen können. Außerdem können Sie Ihre eigene Vorlage erstellen und sie in eine URL verwandeln. Das Beste an diesem Tool ist, dass es mit MS Office-Tools und Apple-Produktivitäts-Tools zusammenarbeitet, was noch mehr Funktionen bietet. Insgesamt können Sie mit dieser kostenlosen Mind-Mapping-Software in der Mac-Version nichts falsch machen.


Weitere Funktionen von MindManager:

  • Unterstützt Android- und iOS-Geräte
  • Anpassbare Layouts
  • Wissensmanagement-Optionen

Download-Link: MindManager

SimpleMind

simple mind map software for mac

SimpleMind ist ein vielseitiger, plattformübergreifender Mind Map Maker, der sehr gut für den Mac geeignet ist. Es stellt verschiedene selbst erstellte Layouts, Farbschemata und Diagrammelemente kostenlos zur Verfügung. Abgesehen davon können Sie damit Ihre eigenen Mind-Maps und Diagramme erstellen, so wie es kostenpflichtige Tools tun, und zwar kostenlos. Auch Werbung ist bei der kostenlosen Nutzung von Simplemind kaum vorhanden, was weniger Ablenkung bedeutet. Außerdem können Sie diese kostenlose Mindmap-Software für Mac über ihre mobile App überallhin mitnehmen.


Andere Eigenschaften von SimpleMind:

  • Intuitives Bearbeitungsfeld
  • Undo und Redo Tastaturkürzel
  • Umfangreiche Anzahl von Layouts und Vorlagen

Download-Link: SimpleMind

Mydea

mydea mind map app for mac

Das letzte Tool, das wir haben, ist Mydea. Sie können diese Software kostenlos herunterladen und installieren. Die Nutzungszeit der kostenlosen Version ist auch unbegrenzt, was eine großartige Eigenschaft ist. Eine weitere großartige Sache an dieser Software ist, dass sie sich gut in Web-Browser integriert, so dass Sie verlinkte Webseiten schnell und einfach betrachten können. Hier sind einige andere Funktionen dieser großartigen Mind Map-Software für Mac.


Andere Eigenschaften von Mydea:

  • Umfangreiche Editier- und Mindmapping-Optionen und -Elemente
  • Volle Retina-Anzeige
  • iCloud unterstützt

Download-Link: Mydea

Fazit

Mindmapping wurde erfunden, damit jeder es nutzen kann. Es sollte nicht darauf beschränkt sein, welches Betriebssystem Sie verwenden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Tools Sie verwenden können, die von Ihrem System unterstützt werden. Gerade der Mac ist dafür bekannt, dass er im Vergleich zu Windows nur wenige Applikationen unterstützt. Das ist jedoch nicht immer der Fall, wenn Sie einige Informationen über die beste Mind-Map-Software für Mac lesen, die sofort für Sie verfügbar ist.

Rating: 4.3 / 5 (basierend auf 19 Ratings) Danke für Ihr Rating!
avatar
Geschrieben von: am über Tipps und Ressourcen. Zuletzt aktualisiert am 24-05-2021

Einen Kommentar schreiben

Geben Sie bitte Ihren Namen ein!
Bitte Ihre Review eingeben!

Kommentar (0)

Compare 10 Best Mind Mapping Software for Mac

Last updated on April 15, 2022 by

Mind-mapping has seen a significant rise in usage ever since its introduction a few years back. These days, individuals and large groups alike practices using mindmaps to significantly increase their productivity. On that note, both Windows and Mac users enjoy the benefits of mindmapping due to the existence of map and chart makers. However, mind map software for Mac are still limited in number compared to Windows. That is why we listed down some of the best tools that you can use for Mac.

Top Mind Mapping Tools for Mac

GitMind

gitmind mind map software for mac
DOWNLOAD

GitMind is a free and online mind map maker that you can use from your Mac browser. It has a lot of free templates for project timelines, flowcharts and even has the options that let you create your own chart. Unlike the usual free mind map makers that you can use, GitMind provides more features. You can incorporate files like images, and hyperlinks into your chart for more variation. On that note, it’s no wonder why it is included in this list of the best mind mapping software for Mac.

Other features of GitMind:

  • It offers different layout styles for each mind map.
  • Provides collaboration features to those working as a team.
  • It provides cloud storage for your mind map and flowcharts.

Try it here: https://gitmind.com/

Coggle

mind map app for mac

Coggle is another online application that supports Mac devices. The tool works just like any other mind and concept map makers, with its essential features and options. However, what sets it apart from other tools is the easy color-coding of nodes and paths. Aside from that, it supports Markdown, which lets you create hyperlinks from simple text. Overall, it is safe to say that you can rely on this tool as it is one of the best free mind mapping software for Mac.

Other features of Coggle:

  • Create secret diagram links
  • Can create multiple starting points for each mind maps
  • Export mind maps into PDF file and save them on your local drive

Try it here: https://coggle.it

Mindnode

free mind map software for mac

Among the other mind map mac tools that we have on this list, Mindnode is probably one of the easiest to use. It has a streamlined set of features optimized for Mac users letting them use the tool with ease. Among its various functions, one of the most sought after is the “Outline View” which lets users work on a single mindmap without having to navigate through each nodes. They only need to select this option, and then write the information in outline form, and they will be automatically added to their respective nodes.

Other features of Mindnode:

  • iOS compatible
  • Provides different stickers that can be used on every mind map
  • Easy node organization with the “Smart Layout” feature
  • Transform a mind map into a to-do list easily
  • Supports iCloud and Dropbox

Download Link: Mindnode

FreeMind

freemind app

FreeMind is an open-source mind mapping software that works on Mac devices. As an open-source tool, users are free to modify the software as it is allowed by the developers. FreeMind provides various options like full link following, which works on both links from the internet, and local directories. Apart from that, it has a quick one-click navigation option for faster browsing. You can also export your mind map as an HTML and share it with your friends online. Read below if you want to know more about why it is one of the best mind mapping software for Mac.

Other features of FreeMind:

  • Smart Drag N’ Drop that lets you select and move multiple nodes at once
  • Saves mind maps in XML format by default
  • Can view your local files directory in mind map form

Download Link: FreeMind

XMind

xmind 2021

XMind is one of the few free to install tools that supports mobile devices. Apart from that, it works perfectly on Mac and iOS. It provides different perspectives to its users to enhance user-experience. One example is the option that lets you create logic charts, and the “Gantt View” option. It also allows users to add clipart to their mind maps. There are also premium features such as the “Audio recording” option that you can unlock if you decide to go for the PRO version. In general, if you are looking for a great and free mind mapping software Mac version, then check XMind.

Other features of XMind:

  • Tons of available preset templates free to use for free
  • Can copy entire tabs of mind maps, and paste them to Word or vice-versa
  • You can share your mind map via local network
  • Supports mobile devices

Download Link: XMind

Zenkit

zenkit 2021

One of the best mind mapping software for Mac is called Zenkit. This is a productivity tool that provides a platform for online collaboration. The good thing about this, is that it support cross-platform collaboration which means that you can work with your colleagues on a project, regardless of your desktop or laptop units. Some of the productivity features that it have includes mind mapping, project labelling and color sorting. Overall, we can definitely say that it is a great mindmap tool for your Mac device.

Other features of Zenkit:

  • Turn mind maps into Kanban list using Zenkit
  • Supports Markdown of plain text into HTML
  • Can be used offline

Download Link: Zenkit

MindMeister

mindmeister mac

MindMeister made it on the list since it provides free and ready-made templates to its users. You can use the different layout options within MindMeister and create your own personalized template. You can then share it on the tool library and let other users use it. Additionally, you can import ready-made mind map templates directly from your PC. Mindmeister is web-based which makes it compatible with Mac. Below are the other features of MindMeister, and you will see why it is one of the best free mind mapping software for Mac.

Other features of MindMeister:

  • Supports Cloud storage for added file security
  • Customizable mind map styles
  • Supports online collaboration
  • Easy Project Management options

Try it here: https://www.mindmeister.com/

MindManager

mindmanager mac

MindManager is the last one to make it on our list of mind map tools for Mac devices. This tool provides solid templates that you can use for free. Apart from that, you can create your own template and turn it into a URL. The best thing about the tool is that it works with MS Office tools and Apple productivity tools, which adds even more functions. Overall, you cannot go wrong with this free mind mapping software Mac version.

Other features of MindManager:

  • Supports Android and iOS devices
  • Customizable layouts
  • Knowledge management options

Download Link: MindManager

SimpleMind

simple mind map software for mac

SimpleMind is a versatile cross-platform mind map maker that is very suitable for Mac use. It provides various home-grown layouts, color-schemes and chart elements for free. Aside from that, it lets you make your own mind map and diagrams the way paid tools do, and that is for free. Ads are also scarce while using Simplemind for free, which means less distraction. You can also take this free mind map software for Mac anywhere you go via its mobile app.

Other features of SimpleMind:

  • Intuitive editing panel
  • Undo and Redo shortcut keys
  • Extensive amount of layouts and templates

Download Link: SimpleMind

Mydea

mydea mind map app for mac

Last tool that we have is Mydea. You can download and install this software for free. Use-time of the free version is also unlimited which is a great feature. Another great thing about this software, is that it integrates well with web-browsers, so that you can view linked web-pages fast and easily. Here are some other features of this great mind map software for Mac.

Other features of Mydea:

  • Rich editing and mindmapping options and elements
  • Full retina-display
  • iCloud supported

Download Link: Mydea

Conclusion

Mind mapping was invented for everyone to use. It should not be limited to what operating system you use. That is why it is important to know which tools you can use that is supported by your system. Mac is especially known to support few applications compared to Windows. However, that is not always the case as you read some information about the best mind map software for Mac that is readily-available for you.

Rating:4.8 /5(based on 17 ratings)Thanks for your rating!
avatar
Posted by: on to Tips and Resources. Last updated on April 15, 2022

Leave a Comment

Please input your name!
Please input review content!

Comment (1)

  • avatar
    Mac users rejoice! I finally found the software that I need from this post. Thanks you so much to the writer for this wonderful post.
    0
    0
    0
    Reply